Infrastruktur
vom feinsten

News

23.07.2015

NTS hilft bei der Stabilisierung des Schweizer Stromnetzes

Nach einer ungeplanten Reaktorschnellabschaltung im AKW Gösgen haben unsere Notstrom-Diesel am 13. Juli entsprechende Regelenergie geliefert

Die Notstrom-Dieselgeneratoren unserer Rechenzentren sind in einem sogenannten Regelenergie-Pool ins Schweizer Hochspannungsnetz, welches von der SwissGrid betrieben wird, integriert.
Bei Netzinstabilitäten wie zum Beispiel am vergangenen 13. Juli, welche unter anderem durch Ausfälle von grossen Kraftwerken entstehen, liefern andere Energieerzeuger die benötigte Leistung, welche als Reserven vorgehalten werden.
Durch eine Fehlmanipulation wurde das AKW Gösgen automatisch abgeschalten und vom Netz getrennt. Dadurch fehlte circa ein Gigawatt im schweizerischen Stromnetz. Ein Teil davon wurde durch unsere Netzersatzanlagen (Notstrom Diesel) erzeugt und ins Netz eingespeist. Mit diesem Abruf wurde der monatliche Testlauf und damit sämtliche Prozesse inklusive Alarmierung und automatische Nachbetankung live getestet.

26.05.2015

Oekologisches Heizen mit Abwärme

Die Wärmerückgewinnungsanlagen unserer beiden Berner Rechenzentrumsstandorte Colobern Nord und Colobern Süd haben auch diesen Winter für grüne Wärme gesorgt.

Im letzten Winter konnten beide Gebäude unserer Berner Rechenzentrumsstandorte vollständig mit Abwärme beheizt werden. Dadurch konnten um die 80'000 Liter Heizöl und somit auch gegen 212 Tonnen CO2 substituiert werden. Da die Energie für die Wärmepumpen zu 100% aus erneuerbaren Quellen - primär Schweizer Wasserkraft - stammt, wurden die Gebäude vollständig emmissionsfrei beheizt.
Am Standort Colobern Süd finden zur Zeit Verhandlungen statt, um die Wärmelieferungen auch an Nachbarparzellen zu ermöglichen.

05.12.2014

Berner Stadtrat genehmigt Kredite für zweites Rechenzentrum

Um die Betriebssicherheit zu erhöhen, setzt die Stadt Bern auf einen redundanten RZ-Betrieb, wobei der zweite Standort durch die NTS Workspace AG bereitgestellt und betrieben wird.

Der Stadtrat hat die vom Gemeinderat beantragten Investitions- und Betriebskredite mit grosser Mehrheit gut geheissen. Somit wird im Januar 2015 mit der Planung und Realisierung des zweiten städtischen Rechenzentrums begonnen. Im Endausbau verfügt die Stadt Bern über einen voll redundanten RZ-Betrieb, was die Sicherheit, Stabiliät und eine sehr hohe Verfügbarkeit der Informatik-Plattform garantieren wird.

01.12.2014

SwissIX Anbindung mit 10 Gbps

NTS erhöht die Kapazität seiner SwissIX Anbindung auf 10 Gbps

Seit 10 Jahren nutzt NTS direkte Peering Verbindungen via SwissIX zu anderen Providern.
Die Kapazität dieser Anbindungen wurden im Lauf der Zeit schon mehrfach erhöht und im Verlauf vom 2014 wurde nun erstmals eine Anbindung mit 10 Gbps an einem SwissIX Core Standort in Zürich realisiert.

18.09.2014

NTS heisst Netflix in der Schweiz willkommen!

Wir freuen uns gemeinsam mit Netflix auf einen erfolgreichen Start in der Schweiz.

Heute startet Netflix seinen Streaming-TV Dienst in der Schweiz. Damit unsere Kunden einen ruckelfreies Fernseh-Erlebnis geniessen können, haben wir in unserem Netzwerk-Core einen sogenannten Content-Cache installiert. Der Cache-Server ist direkt in den NTS Backbone integriert und wird täglich mit den neuesten Serien und Blockbustern aktualisiert.